Die neue Version 3.0 von QGIS ist ganz frisch erschienen. Aber durch die Anpassung der API sind leider einige Plugins nicht mehr nutzbar. Unter diesen ist das OpenLayers und QuickMapServices-Plugin welches die Nutzung der in der Regel auf OpenStreetMap basierenden Kartentiles in QGIS ermöglicht. Die gute Nachricht ist, dass es bereits eine sehr gut funktionierende Alternative gibt.

Diese ist bereits in den letzten Versionen von QGIS 2.x enthalten und nennt sich XYZ-Tiles. Die Layer können jetzt Nativ eingebunden werden, was zum einen performanter ist und ein Plugin überflüssig macht. Aber eben nur, wenn man um die Funktion und die richtigen URLs zu den Services weiß. Im OSM-Wiki gibt es eine ganz gute Übersicht an vorhanden Services. Es folgt eine völlig subjektive Auswahl der aus meiner Sicht interessanten Stile:

NameURLAnmerkung
OSM Mapnik (Standardstil)https://tile.openstreetmap.org/${z}/${x}/${y}.png Die OSM-Karte
Hike & Bikehttp://toolserver.org/tiles/hikebike/${z}/${x}/${y}.pngWanderkarten
Stamen Tonerhttp://a.tile.stamen.com/toner/${z}/${x}/${y}.pngGut geeignet als Hintergrundkarte
OpenMapSurferhttp://korona.geog.uni-heidelberg.de/tiles/roads/x={x}&y={y}&z={z}Sehr schönes Kartenbild

Was gibt es zu beachten? Man sollte den Hinweis auf den Kartenstilurheber und das „© OpenStreetMap-Mitwirkende“ natürlich nicht vergessen. Ansonsten einfach im QGIS eine XYZ-Verbindung in der Datenquellenverwaltung definieren und los geht es. Google Maps oder Bing  Maps lassen sich so leider nicht einbinden. Aber vielleicht kommt das ja noch.