Eine Pandemie bringt Veränderungen mit sich: Eigentlich hatte ich mich auf die EuroCarto 2020 und die Reise nach Wien gefreut. Aber daraus wurde nichts. Stattdessen durfte ich an einer weiteren Onlineveranstaltung teilnehmen. Das Ganze hat den schönen Nebeneffekt, dass es eine Aufzeichnung meines Vortrags gibt. Ich nehme das gleich zum Anlass, hier ebenfalls einen Ausschnitt meiner beruflichen Tätigkeit an der TU Dresden zu zeigen: Wie man moderne Webkarten baut. Vektor Tiles sind nun nicht mehr wirklich ein neuer Hut. Aber der gesamte Workflow für eine zoombare Karte aufzubauen, war eine spannende Aufgabe, zumal Vektor und Raster Tiles erzuegt werden mussten. Natürlich ist das ganze Projekt noch nicht ganz fertig, aber dennoch vorzeigbar. Die MeinGrün App ist online und wer möchte, kann sich hier die Karte anschauen. Auf Englisch ist ebenfalls noch eine kurze Dokumentation verfügbar.

Zum Inhalt: Ich erkläre am Beispiel wie man OpenStreetMap-Daten mit IMPOSM in eine PostgreSQL/PostGIS Datenbank importiert und weiterverarbeitet. Des Weiteren werden die Daten von NaturalEarth und das EU-DEM verwendet. Die Prozessierung erfolgt entweder in der Datenbank oder mit GDAL und die Vektor Tiles (engl. vector tiles) werden mit t-rex erzeugt und als MBTiles gespeiert. Am Ende erfolgt die Auslieferung der Tiles dann mit dem TileServer GL. Hier werden je nach Bedarf dann wieder die Vektor Tiles in Raster Tiles konvertiert. Natürlich gehe ich auf verschiedene kartographisch relevante Aspekte wie Generalisierung und Gestaltung ein.