Nach meinem ersten Besuch auf der FOSSGIS 2019 in Dresden, war ich nun 2020 in Freiburg im Breisgau wieder mit dabei. Was das Thema angeht, bin ich der Kartographischen Reliefdarstellung treu geblieben und habe mich den Höhenlinien gewidmet. Zur Generierung von kartographisch besseren Höhenlinien habe ich ein Skript entwickelt und diese auf GitHub veröffentlicht.

Die dabei implementierte Methode stammt nicht von mir, sondern aus einer Veröffentlichung.

P. Kettunen, C. Koski, and J. Oksanen, “A design of contour generation for topographic maps with adaptive DEM smoothing,” International Journal of Cartography, vol. 3, no. 1, pp. 19–30, Jun. 2017. DOI: 10.1080/23729333.2017.1300998

Mehr Details zum Vortrag gibt es auf den Seiten der Konferenz und im nachfolgend eingebunden Video meines Vortrags. Unter anderem Stelle ich dabei auch ein spannendes neues Feature von QGIS vor: „Selectiv Masking“ oder wie der Kartograph eher sagen würde: Freistellung. Ab QGIS Version 3.12 lassen sich nun die Höhenlinienzahlen ganz bequem freistellen.