Nach viel hin und her soll es nun ab dem 13. Dezember wieder eine durchgehende Zugverbindung zwischen Dresden und Wrocław geben. Nach Finanzierungsproblemen seitens der polnischen Partner war die Verbindung zuletzt am 1. März 2015 eingestellt worden. Etwas unsicher war die Verbindung schon immer: Alles begann mit dem RE 100 im Dezember 2008. Damals waren die Halte in Deutschland noch an einer Hand abzählbar und man in einer Stunde in Görlitz. Im Dezember 2012 erfolgte dann die Zusammenlegung mit dem „normalen“ RE nach Görlitz, 2014 der Betreiberwechsel auf deutscher Seite von DB Regio zum Trilex für Turbulenzen.

IMG_2015_02_28_7321

Der damals vorletzte RE am 1. März von Dresden nach Wrocław im Bahnhof Dresden-Neustadt.

Der Aufschrei nach der Einstellung war groß. Irgendwie hatte man sich an die Verbindung gewöhnt und der Stadtspaziergang durch Görlitz und Zgorzelec wurde zur Interimslösung. Zwar war bald eine Stadtbusverbindung nutzbar, die Umsteigezeiten aber trotzdem miserabel. Bis in die Welt schaffte es diese kuriose Verbindung sogar. (Die haarsträubende Infografik wäre fast einen Blogbeitrag wert, wie man es nicht machen sollte.) Irgendwie ging es schon, aber um so erfreulich ist nun die aktuelle Entwicklung.

Nicht nur Wrocław ist nun wieder gut zu erreichen, sogar noch häufiger. Da die regionale Bahngesellschaft der  Woiwodschaft Niederschlesien Koleje Dolnośląskie (KD) nun auch direkt nach Görlitz fährt, haben sich noch mehr Möglichkeiten aufgetan. Auch Jelenia Gorá und damit das Riesengebirge ist nun erreichbar geworden. Der Trilex hat dazu alle Informationen auf einer Seite zusammengetragen. Fahrpläne, Hinwiese und Tickets auf einen Blick. Eine feine Sache – nur was ist eigentlich, wenn man nicht nach Wrocław möchte oder, raus aus dem Bereich des Euro-Neiße-Tickets?

Ganz einfach, man kann auch Fahrkarten beim polnischen Schaffner ab Görlitz kaufen. So war es früher und so wird es wohl auch wieder sein. Zu beachten ist allerdings, dass nur mit Złoty bezahlt werden kann. Ein kurzer Stopp bei der Reisebank zum Geldtauschen ist also zu empfehlen, wenn man ein paar Euros sparen möchte. Die Fahrt von Görlitz nach Zgorzelec soll kostenlos sein. Ab Zgorzelec zahlt man rund 27 Złoty nach Wrocław Główny (Breslau Hbf.) was rund 7 Euro entspricht. Nachzulesen ist es leider nur auf Polnisch auf der Webseite der KD.