Reisen mit dem Zug wird wieder cool, nur leider bringt einen nicht immer der Zug direkt ans Ziel. In Deutschland wird man vom Service der Deutschen Bahn verwöhnt: Züge, Straßenbahnen und Busse in einem Portal. In anderen Länder ist das bisweilen keine Selbstverständlichkeit für die nationalen Bahngesellschaften. Die gute Nachricht ist aber, dass es dafür extra Portale gibt. Hier möchte ich nun die Fahrplanauskunft für den ÖPNV in Tschechien und der Slowakei vorstellen.

IDOS.cz

Geschichtlich passt es ziemlich gut, dass die Slowakei und Tschechien in einem System integriert sind – bildete man doch mal zusammen die Tschechoslowakei. Sprachlich dürfte die Hürde ebenfalls gering sein, die beiden Sprachen ähneln sich und man versteht einander.

Unter der Domain idos.cz findet man die tschechische Variante, welche auch eine mobile Webseite umfasst. Die Slowakische Variante kann man via cp.hnonline.sk aufrufen. Dahinter steht das gleiche System, nur mit einem alten Interface und ohne deutsche Sprachvariante, daher werde ich mich hier auf die besser nutzbare tschechisch Variante konzentrieren.

Auskunft für die Verbindung Dresden-Prag auf IDOS.cz

Auskunft für die Verbindung Dresden-Prag auf IDOS.cz

Wie man am Beispiel oben sieht, kennt IDOS nicht nur den Bahnfahrplan sondern genauso die Fernbusverbindungen. Man bekommt also die volle Auswahl angeboten, der ÖPNV in Deutschland ist abgesehen von Zügen nicht integriert wohl aber grenzüberschreitende Busse. Abgesehen von Prag sollte man die tschechischen Namen der Reiseziele kennen und verwenden. Etwaige deutsche Ortsnamen kennt IDOS anders als die DB Auskunft nicht. Ganz praktisch sind ebenfalls Echtzeitinformationen integriert und die Tarifkilometer werden mit ausgegeben. Die hier gezeigte Verbindung sollte man also vermutlich mit Vorsicht genießen.

Beispiel für eine IDOS Auskunft.

Wenn man möchte kann man sich den gesamten Fahrtverlauf des Zug und des Busses anzeigen lassen. Die einzelnen Symbole sind ebenfalls erklärt und können Hinweise zum Fahrkartenverkauf und Service bieten. Des weiteren bekommt man den Fahrpreise angezeigt.

Fahrpreisauskunft bei IDOS.cz

Was gibt es zu beachten? Die Fahrplanauskunft ist sehr zuverlässig, bisher wurde ich erst einmal enttäuscht, dass ein Bus nicht so fuhr wie angegeben. Aber die falsche Information hin genauso am Busbahnhof aus. Leider findet die Auskunft nicht immer automatisch Alternativen wenn man einen Bahnhof auswählt oder eine Bushaltestelle. Also am besten immer den Ortsnamen eingeben und auswählen um die beste Auskunft zu bekommen. Ansonsten sucht IDOS explizit Verbindungen ab der angegebenen Haltestelle und berücksichtigt nicht weitere Möglichkeiten.

Die Option zum Umschalten der Sprache ist leider etwas umständlich im Menü versteckt wie das Bild unten zeigt. Im Anschluss wird auch deutlich, dass man nicht nur Verbindungsauskünfte bekommt, sondern auch Haltestellenfahrpläne und Abfahrtspläne.

Umschalte der Sprache bei IDOS

Die mobile Webseite lässt sich anlog auf Deutsch oder auch Englisch umstellen und frag den Standort ab um bei der Eingabe naheliegende Haltestellen vorschlagen zu können. Genauso bekommt man hier Informationen über den Fahrpreis und Verspätungen.

Wer wissen möchte wo man genau unterwegs ist, kann mapy.cz als Karte nutzen. Die Darstellung ist besser und aktueller als bei GoogleMaps. Außerhalb der Slowakei under Tschechiens werden Daten von OpenStreetMap genutzt. Praktischer weise bekommt innerhalb Tschechiens beim Klicken auf eine Haltestelle oder einen Bahnhof automatisch die Informationen aus IDOS angezeigt. Das Portal und die App habe ich bereits ausführlich beschrieben. In diesem Sinne immer eine gute Reise!