Der Große Zschirnstein ist mit 561,7 m der höchste Berg der Sächsischen Schweiz. Die Aussicht vom Gipfel reicht von Bad Schandau im Nordosten über den Hohen Schneeberg im Süden bis nach Dresden im Nordwesten. Mitten in einem großen Waldgebiet gelegen flackern nur in der Ferne die Licht der Zivilisation. Perfekt um im Sommer den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu beobachten. 

Auf dem Gipfel befindet sich eine Nagelsche Säule, die in früheren Zeit der Landesvermessung mittels Triangulation diente. Für den Wanderer ist die Erläuterungstafel zur Aussicht wesentlich interessanterer. Auf diese Weise können unschwer die einzelnen Gipfel wiedererkannt werden. Gestaltet wurde die monumentale Platte vom Kartographen Dr. Rolf Böhm.

Was bleibt über die Nacht zu erzählen? Es war erstaunlich windig! Aber dank der Schutzhütte war das überhaupt kein Problem und ein ruhiger Schlaf bis zum Sonnenaufgang möglich. Länger lohnt es sich nicht zu schlafen. Zum kann ein Lager nicht so bequem sein, zum anderen ist es ein unvergleichlicher Genuss. Ich denke die Bilder sprechen für sich.