Im Gespräch mit einem Kollegen kam die Frage auf, ob es nicht ein hochauflösenderes Geländemodell als die SRTM-Daten für Sachsen gäbe. Ja klar! Sachsen macht ja bei OpenData mit! Also schickte ich dem Kollegen den Link zur Webseite. Er schrieb zurück zu mir, ob ich nicht die Daten da hätte, da der Download so kompliziert sei:

Das DGM20 (Gitterweite 20m) steht als sachsenweite Abgabe zum kostenfreien Download bereit. Sie enthalten ein Zip-Verzeichnis mit Kacheln in der Größe von 2 km x 2 km im XYZ-Textformat. [Quelle]

Es macht viel Arbeit die Kacheln herunterzuladen und dann noch in ein verwendbares Format als XYZ zu konvertieren. Die Anfrage beim Servicesdesk, ob man nicht ein praktischeres Format, beispielsweise als GeoTIFF, anbieten könnte, war schon vor einiger Zeit nicht vom Erfolg gekrönt. Kurze Zusammenfassung: Das XYZ-Format sei der Standard der AdV und hätte ja diverse Vorteile wie die Modellierung von Bruchkanten (wenn diese denn modelliert wären…).

So ganz zu Ende gedacht war das wohl nicht und viele werden am Download und der Konvertierung in ein nutzbares Format scheitern. Das ist nicht der Sinn von OpenData… Also stelle ich hier nun das DGM20 als eine TIFF-Datei bereit. Für das DGM2 oder gar DGM1 fehlt mir der Speicherplatz. Ich habe mich schon vor einiger Zeit damit beschäftigt und dazu einen Beitrag zur Konvertierung von XYZ nach TIFF verfasst. Koordinatensystem ist ETRS89_UTM33 (EPSG: 25833) und bereits in der Datei vermerkt. Als Höhenreferenzsystem wird das Deutsche Haupthöhennetz 2016 (DHHN2016) genutzt, was nicht in der Datei vermerkt ist. Ich hoffe, es hilft noch ein paar mehr Menschen!

DGM 20 Sachsen

Es ist immer die Quelle in der folgenden Form zu nennen: GeoSN, dl-de/by-2-0
Weitere Information sind in den Nutzungsbedingungen des GeoSN zu finden.